Projekt Handball Wörgl NEU

Im November 2014 startete in der Wörgler Sporthalle das Projekt „Handball Neu“.

Gespannt warteten die Trainerinnen Manuela Larch, Christina Moser, Suszanne Vegh und Isabell Koller auf die ersten Kinder.

In den Wochen zuvor besuchten Trainer des Tiroler Handballverbandes mehrmals Wörgler Schulen um sogenannte Schnuppertrainings abzuhalten. Natürlich wurden viele Einladungsflyer verteilt und man hoffte viele Kinder beim ersten Training begrüßen zu dürfen.

 

Aus 5 mach 10

Nun war der große Moment gekommen und die Enttäuschung riesengroß: Gezählte 5 Kinder hatten der Einladung Folge geleistet und waren zum ersten Training gekommen.

Die Trainerinnen und Sektionsleiter Josef Oberhammer ließen sich jedoch nicht entmutigen, gestalteten das erste Training sehr individuell (für jedes Kind ein Trainer) und motivierten die Kinder beim nächsten Mal zumindest einen Freund oder eine Freundin mit zu bringen. Dies funktionierte sehr gut und so konnte man beim nächsten Training schon mehr als 10 Kinder betreuen.

Nun waren sich all einig: Handball könnte in Wörgl durchaus wieder Zukunft haben.

 

Reges Interesse am Handballsport

Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Projekt außerordentlich gut und so konnte man im Jahr 2017 schon von mehr als 40 Kindern berichten, welche das zu Beginn aus Hallengründen nur zweimal die Woche abgehaltene Training besuchten. Naturgemäß gab und gibt es bei den Kindern immer wieder große Fluktationen, einerseits bedingt durch verschiedene Schulwechsel, andererseits aber auch dadurch, dass zu viele Kinder verschiedenen Alters ( zeitweise von 6 – 12 Jahren ) in einer Trainingseinheit trainiert werden mussten.

In der Zwischenzeit versuchten Manuela Larch und Co immer wieder das Interesse an Handball im Bezirk Kufstein durch Projekte wie Besuche an Schulen in und außerhalb Wörgls und der Mitarbeit an diversen Ferienbetreuungen  zu steigern.

 

Einstieg in den Meisterschaftsbetrieb

Dies gelang sehr gut und so konnte man in der Saison 2016/17 bereits mit drei Kinder- bzw. Schülermannschaften an der Tiroler Meisterschaft teilnehmen.

Dass in Wörgl wieder Handball gespielt wird hat sich natürlich recht schnell herumgesprochen und so konnten bei den ersten nach vielen Jahren erstmals wieder in der Wörgler Sporthalle durchgeführten Jugendrunden viele „Veteranen“ begrüßt werden.

Auch der Tiroler Handballpräsident Thomas Czermin besuchte uns und war von der Stimmung in der Halle und am Buffet sofort begeistert.

Nicht nur ehemalige Spielerinnen und Spieler kamen vorbei, sondern auch einige Fans der ersten Stunde und bei manch einem konnte man fast meinen ein verräterisches Glitzern in den Augen zu sehen.

Nun war allen klar: Ein guter Anfang ist gemacht!

 

Freude am Handballsport

Natürlich bedarf es noch einiger Jahre und vieler Trainingseinheiten um unsere Kinder leistungsmäßig an die Tiroler Spitze heran zu führen. Dies wird bei dem einen oder anderen schneller gelingen, das wichtigste bleibt jedoch möglichst vielen Kindern die Freude an unserer rassigen, schnellen Sportart zu vermitteln.

Damit dies gelingen kann, war allen klar, dass wir auch im Trainingsbereich weitere Unterstützung brauchen.

Und wie so oft im Leben, waren es die Kinder, die ihren Eltern eine Sportart schmackhaft machen.

Als erster ehemaliger Handballer kam Georg Kruckenhauser (Spieler der ersten Tiroler Meistermannschaft) auf Grund des Interesses seiner Söhne zu uns und ist für uns als Übungsleiter nicht mehr weg zu denken.

Dass die Tochter von Stefan Plattner (ehemaliger Staatsligaspieler und Spielertrainer) unbedingt Handball spielen will, hat auch Stefan dazu gebracht den Handball in Wörgl nicht nur zu unterstützen sondern eine wesentliche Rolle bei unserer Jugendarbeit zu übernehmen.

Mit Stefan kamen gleich einige ehemalige Spieler mit und so unterstützen derzeit auch Martin Schützinger, Mario Mitiszek und Florian Pletzer das Projekt Handball Neu in Wörgl bei der Jugendarbeit.

Auf Grund dieses Zuwachses ist auch die Zahl der angebotenen Trainings im Steigen begriffen.

 

Ein Blick in die Zukunft

Für die Zukunft hoffen wir natürlich mehr Spieltage für Jugendrunden in Wörgl zu bekommen. Dies hätte natürlich auch einen Mehraufwand im administrativen Bereich zur Folge.

Dabei hoffen wir natürlich wie auch bisher schon auf das Engagement motivierter Eltern und Freunde sowie auch bisheriger Spielerinnen der Turnerschaft Wörgl.

Als absolutes Highlight ist die Teilnahme einer Herren Kampfmannschaft an der Tiroler Meisterschaft 2019/2020 zu betrachten, wo wir darauf hoffen die Wörgler Halle wieder füllen zu können.